Franz Hammer - die Bilanz der NR-Kandidatur

Die Nationalratswahl 2002 ist geschlagen. Sie endete bekanntlich mit einem überwältigenden Erfolg für die ÖVP unter Bundeskanzler Schüssel.

Neben den Spitzenleuten an der vordesten Front waren natürlich auch zahlreiche Kandidaten auf Wahlkreisebene für diesen Wahlerfolg verantwortlich. Einer von ihnen ist Franz Hammer aus Kleinsitzendorf. Als Jugendkandidat zog er an 10. Stelle im Wahlkreis Weinviertel gereiht, in die Wahlwerbung. Sehr oft war er im Bezirk unterwegs. Verteileraktionen, Betriebsbesuche, Veranstaltungen gehörten zu seinem Tagesablauf. Viele persönliche Kontakte werden ihm bleibend in Erinnerung bleiben.  Sein Engagement wirkte sich auch auf die Vorzugsstimmen aus. Man muss natürlich auch bedenken, dass er aus einer der kleinsten Gemeinden des Bezirkes kommt und somit nur über eine geringe „Hausmacht“ verfügen konnte.  Franz Hammer konnte im Bezirk Gänserndorf 28
im Bezirk Hollabrunn 21
im Bezirk Korneuburg 47
und im Bezirk Mistelbach 252 also insgesamt 348 Vorzugsstimmen erreichen.  Die ÖVP Niederleis ist stolz auf den Kandidaten aus den eigenen Reihen, auch die ÖVP auf Landesebene freut sich darüber, dass Politik auch von der Jugend aktiv gestaltet wird und somit keine Sorge für die Zukunft angebracht ist.