Nach einer zweijährigen Corona-bedingten Pause war es endlich wieder möglich: Die ÖVP Niederleis lud zum traditionellen Gmoarigang ein und ca. 60 Wandererinnen und Wanderer folgten der Einladung.
GPO Leopold Kitir konnte als Ehrengast Abg. z. NR. Andreas Minnich in Niederleis begrüßen. Er nahm gemeinsam mit der Wandererschar vom Sportplatz Niederleis aus die 8,5 km lange Strecke in Angriff. In der Koligrui informierte OSR Gottfried Kitzler im Rahmen der ersten Infostation über die frühere Verwendung von Kalk und Lehm. Weiter ging es Richung Au, wo an der Gemeinde- und gleichzeitig Bezirksgrenze der diesjährige Gmoaristein enthüllt wurde.
In Oberleis wartete dann die Labestation auf die Wanderer. Diese wurde zur Stärkung und Rast genutzt. Anschließend erzählte Leopold Bauer interessante Details über die Imkerei und den Bienenlehrpfad in Oberleis.
Anschließend wurde die letzte Wegstrecke von Oberleis nach Niederleis, entlang des Südhanges des Oberleiserberges, in Angriff genommen. Unterwegs wurde nochmals Halt gemacht, um Julia Friedlmayer und ihren Ausführungen zu Klimawandel und KLAR!-Region zu lauschen. Vor allem die Kinder nutzten die Möglichkeit, auf dem Anhänger Platz zu nehmen, und so eine Teilstrecke gemütlich ohne körperliche Anstrengung zu überwinden.
Schließlich kehrten die Wanderer wohlbehalten auf den Niederleiser Sportplatz zurück, wo die Veranstaltung gemütlich zu Ende ging. Als Siegerin des Gmoarigang-Gewinnspiels wurde Maria Sterovsky aus Nodendorf ermittelt.